Jill Heinerth

Kreislauf- und technische Taucherin

„Schon als Kind habe ich das Wasser geliebt. Viele Menschen empfinden die Dunkelheit einer Unterwasserhöhle als bedrohlich, aber mich reizt es, das Unbekannte zu erforschen.“
Jill Heinerth – Kreislauf- und technische Taucherin

Suunto Botschafterin Jill Heinerth ist eine Unterwasserforscherin und Filmemacherin mit großem Pioniergeist, die sich auch als technische Taucherin und Expertin für Atemgeräte einen Namen gemacht hat.

Bericht

Zu den Erfolgen der preisgekrönten Filmemacherin zählen der vom Sport Diver Magazine verliehene Titel „Lebende Legende“ und die Aufnahme in den exklusiven New York Explorer's Club.

„Viele Menschen empfinden die Dunkelheit einer Unterwasserhöhle als bedrohlich, aber mich reizt es, das Unbekannte zu erforschen“, sagt Heinerth.

In ihrer 20-jährigen Laufbahn als Unterwasserforscherin und Filmemacherin ist die Kanadierin um die ganze Erde gereist, um in den „Lebensadern von Mutter Erde“ zu tauchen, wie sie selbst sagt. Dabei ist sie tiefer in unseren Planeten hinuntergetaucht als je eine Frau vor ihr und hat Orte gesehen, die schlicht unglaublich sind. Sie ist in Höhlen unter dem sibirischen Uralgebirge getaucht, hat nahe dem Golf von Mexiko Seekühen über den Bauch gestreichelt und heilige Wüstenquellen in Afrika erforscht. Im Jahr 2000 nahm sie ihr bislang ambitioniertestes Projekt in Angriff – eine Tauchexpedition in das Innere eines Eisbergs.

„Manche meinen, dass die Erforschung unseres Planeten abgeschlossen sei, aber ich bin anderer Auffassung“, so Heinerth. „Es gibt so viele Fragen, die noch unbeantwortet sind. Wir wissen mehr über den Weltraum als über das Leben in unseren Ozeanen und Unterwasserhöhlen. Meine Neugierde bringt mich dazu, diese Geheimnisse aufdecken und Orte erforschen zu wollen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Es ist faszinierend, durch die Schichten der Zeit tauchen zu können und zu erleben, wie sich die Vergangenheit vor einem entfaltet.“

Geräte von Suunto sind für Heinerth eine selbstverständliche erste Wahl: „Ich verwende seit langem Ausrüstung von Suunto. Für mich sind die Geräte einfach der Inbegriff von Qualität. Die präzisen und robusten Suunto Geräte haben mir über die Jahre bei vielen anspruchsvollen Tauchexpeditionen gute Dienste geleistet.“

Heinert ergänzt: „Der Suunto DX ist für mich das wichtigste Zusatzgerät, das als Backup für mein Kreislauftauchgerät dient. Der DX lässt sich problemlos in den Tauchplan für das Kreislauftauchgerät oder andere Pläne für Geräte mit offenem oder geschlossenem Kreislauf integrieren. Zudem hat er einen extrem präzisen digitalen Kompass, den ich zum Verfolgen und Erstellen von Karten bei meinen Erkundungen nutze.“

Suunto ist auch der wichtigste Partner für Heinerths Projekt „We Are Water“. Ziel dieser wichtigen Kampagne ist die Aufklärung über globale Wasserprobleme. Heinerth möchte Menschen in aller Welt motivieren, sich stärker für den Schutz unserer Trinkwasserressourcen einzusetzen. www.wearewaterproject.com 

DETAILS
Jill Heinerth
NameJill Heinerth
SportartTauchen, aber auch Schwimmen, Paddeln, Radfahren, Wandern
HobbysMalen, Gärtnern
WohnortMississauga, Kanada
Websitehttp://www.rebreatherpro.com/
Movescount.com profilhttp://www.movescount.com/members/JillHeinerth
Zurück
Ueli Steck
Weiter
Kilian Jornet

Jill Heinerth

Rebreather and technical diver

“I’ve always loved water since I was little Some people are repelled by the darkness of an underwater cave, but for me it’s an invitation into the unknown."
Jill Heinerth – Rebreather and technical diver

Suunto Ambassador Jill Heinerth is a pioneering underwater explorer and filmmaker, leading technical diver, and world expert in rebreather technology.

Story

An award-winning filmmaker, her accolades include being named a "Living Legend" by Sport Diver Magazine and induction into the exclusive New York Explorers Club.

"Some people are repelled by the darkness of an underwater cave, but for me it’s an invitation into the unknown," says Heinerth.

During a 20-year career, the Canadian underwater explorer and filmmaker has crossed the globe, diving in what she calls ‘the veins of mother earth’. Along they way, she’s dived deeper into the planet than any woman in history and been to some extraordinary places. She’s dived caves underneath the remote Ural mountains of Siberia, tickled the bellies of manatees near the Gulf of Mexico and explored sacred desert springs in Africa. In 2000 she was involved in one of her most ambitious projects to date — to dive inside a giant iceberg.

“Some would suggest that exploration on this planet is done, but I disagree,” says Heinerth. “There are so many questions that haven’t been answered yet. We know more about space than we do about our oceans and our underwater caves. My curiosity boils down to my desire to solve these mysteries and see things people haven’t seen before. Being able to dive through time, seeing the layers of history unfold, is astonishing.”

Naturally, Suunto is the first choice of dive computer for Heinerth: “I’ve been using Suunto for a long time, and I think they represent the pinnacle of fine quality. The precise instruments and the ruggedness of the equipment have served me very well in some extreme diving expeditions over the years.”

She adds: “The Suunto DX is the key support device that serves as a backup for my rebreather. It’s easy to integrate it into a CCR dive plan, or any plan for that matter – open circuit or closed circuit. It also contains a very accurate accurate digital compass, which I use to survey and make maps of new exploration.”

Suunto is also the main partner in Jill Heinerth's We Are Water Project. The objective of this important cause is to raise awareness about global water issues, and encourage people to do more to protect our fresh water resources. www.wearewaterproject.com 

FACTS
Jill Heinerth
NameJill Heinerth
SportsDiving , but also swimming, paddling, cycling, hiking
HobbiesPainting, gardening
Home TownMississauga, Canada
Websitehttp://www.rebreatherpro.com/
Movescount.com profilehttp://www.movescount.com/members/JillHeinerth
Previous
Ueli Steck
Next
Kilian Jornet